23.12.2020 / Artikel / / , ,

Weihnachtsbrief 2020

Geschätzte Besucher der Webseite der CVP Arlesheim

Das Jahr 2020 geht wahrlich in die Annalen ein. Das Corona-Virus hat unser aller Leben fest im Griff. Nach dem Lockdown im März, den Lockerungen in den Sommermonaten und den erneuten Einschränkungen sind nun auch die Weihnachtstage betroffen. Ein soziales Leben ist kaum mehr möglich. Auch das Parteileben war und ist davon betroffen. So mussten General- und Mitgliederversammlung auf den Spätsommer verschoben werden. Wir mussten zwei sehr verdiente Vorstandsmitglieder verabschieden: Beatrice Herwig und Werner Husi. Sie fehlen uns bei der Vorstandsarbeit. Ein weiteres Parteileben ist in dieser Zeit nicht mehr möglich.
Die Gemeindeversammlungen wurden trotz Corona durchgeführt und unter strengen BAG-Vorschriften in die Dreifach-Sporthalle verlegt. Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, dass bei emotionalen Traktanden eine Lobby der Einwohner eine Vorlage des Gemeinderates ‘bodigen’ kann. So wurde die Vorlage ‘Schneckenbündten II’ abgelehnt, da zu wenig ‘Nichtbetroffene’ anwesend waren. Das Ärgerliche war, dass einmal mehr sich Gegner einer Gemeinderatsvorlage bei der ordentlichen Vernehmlassung nicht beteiligt haben. Die Diskussion um die Einführung eines Einwohnerrats muss geführt werden.

Einen grossen Schritt hat unsere Mutterpartei, die CVP Schweiz, vollzogen: diese heisst nun endgültig Partei «Die Mitte» und fusioniert mit der BDP auf nationaler Ebene. Wie diese neue Namensgebung ohne «C» im Parteinamen bei den Kantonalparteien und im Weiteren bei den Sektionen vollzogen wird, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Wir hoffen und setzen uns ein, dass unsere bewährte, generationsübergreifende Politik für die Familie und deren wichtige Aufgabe für unsere Gemeinschaft und unseren Staat mit denselben Werten fortgeführt wird.

Nun blicken wir einem hoffentlich besseren, weniger leidvollen und (über-) fordernden 2021 entgegen, dass wir unser gewohntes Leben weiterführen können mit den wertvollen sozialen Kontakten und gesellschaftlichen Veranstaltungen im grossen und kleinen Rahmen. Dies wünschen wir Ihnen allen von Herzen, verbunden mit den besten Wünschen für frohe Weihnachtstage.
Mit weihnachtlichen Grüssen

Vorstand CVP Arlesheim